Seriöse Gewinnspiele
Nicht alle Gewinnspiele und Verlosungen im Internet auch wirklich seriöse Gewinnspiele. Leider gibt es auch viele schwarze Schafe, denen es nur darum geht, an deine Daten zu kommen oder dir irgendwelche Produkte oder Abonnements aufs Auge zu drücken.
Hier findest du weitere Informationen darüber, auf welche Kriterien du achten musst um seriöse Gewinnspiele erkennen zu können.
1. Seriöse Gewinnspiele-Veranstalter haben nichts zu verbergen
Vergewissere dich immer zuerst davon dass die Teilnahmebedingungen, die Datenschutzbestimmungen sowie das Impressum gut sichtbar auf der Gewinnspiel-Seite angebracht oder verlinkt sind. Falls eine dieser wichtigen Angaben fehlt, solltest du Vorsicht walten lassen. In einem seriösen Gewinnspiel würden diese Angaben niemals fehlen. Frage dich also selbst, warum der Veranstalter diese Informationen vor dir verstecken sollte?
2. Widerrufsrecht zur Datennutzung
In Deutschland gelten sehr strenge Bedingungen und Auflagen für den Datenschutz. Daher werden seriöse Gewinnspiele aus Deutschland dich auch immer auf dein Recht zum Widerruf der Datennutzung hinweisen. Normalerweise kannst du von deinem Widerrufsrecht via Telefon, Fax, Post oder E-Mail Gebrauch machen. Der Veranstalter sollte hierfür genaue Instruktionen und Informationen bereitstellen und diese gut sichtbar auf der Gewinnspiel-Seite anbringen. Falls du diese Informationen nicht direkt auf der Hauptseite des Gewinnspiels finden kannst, sollten diese zumindest in den Datenschutzbestimmungen zu finden sein. Auf unserer Seite „Tipps & Tricks für Gewinnspiele“ findest du übrigens ein Musterschreiben, das du als Vorlage für deinen Widerruf nutzen kannst!
3. Lass dich nicht von Preisen blenden
Oft werden Preise von bekannten sehr Unternehmen verlost. Sehr beliebt hierbei sind beispielsweise Autos von deutschen Marken wie Mercedes, Audi, BMW oder auch High-End Technik von Apple oder Samsung. Die Hersteller der Produkte stehen jedoch nur sehr selten in Verbindung mit dem Gewinnspiel. Ausschlaggebend für die Seriosität eines Gewinnspiels ist jedoch nur der Veranstalter selbst. Seriöse Gewinnspiele weisen meist auch selbst darauf hin, dass der Hersteller des Produktes in keinerlei Verbindung zum Gewinnspiel steht.
4. Wer veranstaltet das Gewinnspiel?
Nimm niemals an Gewinnspielen teil bei denen der Veranstalter nicht klar erkennbar ist. Zumindest im Impressum sollte angegeben sein, wer denn das Gewinnspiel durchführt. Das können durchaus große Konzerne, aber auch kleine Firmen oder einfache Blog-Betreiber sein.
Wenn es sich um ein bekanntes Unternehmen handelt, kannst du normalerweise auch davon ausgehen das es sich um ein seriöses Gewinnspiel handelt. Namhafte Unternehmen führen ihre Gewinnspiele meist mit größter Sorgfalt und Präzision durch, denn durch Fehler oder unlautere Praktiken könnten ihnen immense Image-Schäden entstehen.
Wenn dir der Veranstalter jedoch unbekannt ist, bedeutet das nicht automatisch dass das Gewinnspiel nicht seriös ist. Es empfiehlt sich jedoch im Zweifel den Namen des Unternehmens in eine Suchmaschine einzugeben. Falls der Veranstalter schon negativ aufgefallen ist wird man meist sehr schnell fündig.
5. In welchem Land sitzt der Veranstalter?
Nur in wenigen Ländern gelten so hohe Standards zum Datenschutz wie in Deutschland. Und selbst in der EU wird es erst ab dem Mai 2018 einen einheitlichen Standard geben. Daher solltest du immer das Impressum eines Gewinnspiels lesen und überprüfen, ob der Veranstalter seinen Sitz in Deutschland hat und somit der deutschen Gesetzgebung unterliegt.
Das bedeutet nicht das jedes nicht-deutsche Gewinnspiel unseriös ist. Du solltest dir jedoch dem Risiko bewusst sein, dass ein ausländisches Unternehmen unter Umständen weniger sorgsam mit deinen Daten umgeht, wenn es denn einer lascheren Gesetzgebung unterliegt.
6. Seriöse Gewinnspiele zeigen dir ihre Sponsoren
Deine Daten sind heutzutage bares Geld wert! Falls ein Gewinnspiel also nicht allein zur Eigenwerbung durchgeführt wird, werden deine Daten normalerweise Werbepartnern bereitgestellt. Die Sponsoren-Liste zeigt dir ganz transparent, an welche Werbepartner deine Daten weitergegeben werden. Falls die Sponsoren nicht klar angegeben sind bzw. die Weitergabe deiner Daten nicht auf diese Sponsoren beschränkt wird, könnte der Veranstalter deine Daten theoretisch an eine unbegrenzte Anzahl an Werbepartnern weitergeben. Zumindest solange bis du von deinem Widerrufsrecht zur Datennutzung Gebrauch machst.
7. Glücksspiele sind keine Gewinnspiele
Seriöse Gewinnspiele verlangen normalerweise keinen finanziellen Einsatz von dir. Falls du bei einem Gewinnspiel etwas zahlen musst um daran teilnehmen zu können, handelt es sich nämlich meistens in Wirklichkeit nicht um Gewinnspiel, sondern um ein Glücksspiel. Mehr Infos zu Glücksspielen findest du auch in unserem Gewinnspiel FAQ.